Die Zertifizierung beginnt mit Erstgespräch, in dem die Vorgehensweise abgestimmt wird.
Dauer ca. 1 Stunde
Der Auditor erstellt die Mitarbeiterbefragung. Nach dem Verteilen der Fragebögen oder des Links zur Online-Befragung haben die Mitarbeiter 7 bis 14 Tage Zeit, den Fragebogen zu beantworten. Die Fragebögen werden anonym erfasst.
Pro Mitarbeiter 20 Minuten
Nach der Durchführung der Mitarbeiterbefragung führt der Auditor die Auswertung der Befragung durch. Hat das Unternehmen die notwendigen Mindestanforderungen von 60% Zustimmung erfüllt, kann die Auditierung zeitnah erfolgen.
Bei der Zertifizierung werden die vom Unternehmen eingesetzten Methoden und Maßnahmen sowie der Zugang der Mitarbeiter zu diesen überprüft. Dies rundet die Ergebnisse der Befragung ab. Die Potenziale des Unternehmens werden sichtbar.
Dauer ca. 2 Stunden
Im Abschlussbericht erhält das Unternehmen eine Bewertung seines Status quo in den sechs Handlungsfeldern sowie konkrete Vorschläge für Maßnahmen, die bei konsequenter Umsetzung zu einer Verbesserung der Ergebnisse und Steigerung der Attraktivität führen.
In einem feierlichen Rahmen werden Zertifikat und Abschlussbericht in der Firma übergeben. Dem gesamten Prozess entsprechend wird empfohlen, dazu auch die Mitarbeiter einzuladen.
Dauer ca. 30 Minuten
Führungs- und Unternehmenskultur:
Es soll festgestellt werden, ob die Kultur, also das Wertesystem des Unternehmens, definiert ist und wie sie gelebt wird.
Ein gutes Betriebsklima ist die Basis für Wertschätzung. Die Attraktivität eines Arbeitgebers wird maßgeblich dadurch bestimmt, wie Mitarbeiter einbezogen werden.
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben:
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bedeutet, dass auf die privaten Interessen der Mitarbeiter und die sich ändernden Lebensumstände in besonderer Weise Rücksicht genommen wird.
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung:
Welche Methoden setzt das Unternehmen zur Feststellung der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeitenden ein und mit welchem Erfolg wird dies realisiert. Ein wichtiges Element für eine nachhaltige Entwicklung ist das Weiterbildungs- und Kompetenzcontrolling.
Entlohnung und Anerkennung:
Das Gefühl der Mitarbeiter, dass ihre Leistung leistungsgerecht entlohnt wird, bestimmt wesentlich die Zufriedenheit und die Bindung an das Unternehmen.
Wahrnehmung und Anerkennung bestimmen die Qualität der Wertschätzung.
Mitarbeiter-Benefits und Betriebliche Gesundheitsförderung:
Die freiwilligen Mitarbeiter-Benefits steigert die Verbundenheit mit dem Unternehmen, dienen als Wertschätzung der Mitarbeitenden und können somit das Betriebsklima und die Mitarbeitermotivation fördern.
Employer Branding/Bildung der Arbeitgebermarke:
Employer Branding ist eine strategische Maßnahme, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben - die Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter für die Verbreitung einer positiven Arbeitgebermarke
Der Mittelstand. BVMW -
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Region Schwarzwald - Bodensee
www.bvmw.de
Klaus Zeiler
Leiter der Wirtschaftsregion Schwarzwald - Bodensee
Leiter des Kreisverband Konstanz / Tuttlingen
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