Das Zertifikat

DAS VERFAHREN

Durchführung der Zertifizierung

1 Erstgespräch

Die Zertifizierung beginnt mit Erstgespräch, in dem die Vorgehensweise abgestimmt wird.

Dauer ca. 1 Stunde

2 Mitarbeiterbefragung

Der Auditor erstellt die Mitarbeiterbefragung. Nach dem Verteilen der Fragebögen oder des Links zur Online-Befragung haben die Mitarbeiter 7 bis 14 Tage Zeit, den Fragebogen zu beantworten. Die Fragebögen werden anonym erfasst. 

Pro Mitarbeiter 20 Minuten

3 Feststellung der Voraussetzung zur Zertifizierung

Nach der Durchführung der Mitarbeiterbefragung führt der Auditor die Auswertung der Befragung durch. Hat das Unternehmen die notwendigen Mindestanforderungen von 60% Zustimmung erfüllt, kann die Auditierung zeitnah erfolgen.

4 Zertifizierung

Bei der Zertifizierung werden die vom Unternehmen eingesetzten Methoden und Maßnahmen sowie der Zugang der Mitarbeiter zu diesen überprüft. Dies rundet die Ergebnisse der Befragung ab. Die Potenziale des Unternehmens werden sichtbar.

Dauer ca. 2 Stunden

5 Erstellen des Abschlussberichtes

Im Abschlussbericht erhält das Unternehmen eine Bewertung seines Status quo in den sechs Handlungsfeldern sowie konkrete Vorschläge für Maßnahmen, die bei konsequenter Umsetzung zu einer Verbesserung der Ergebnisse und Steigerung der Attraktivität führen.

6 Übergabe Zertifikat

In einem feierlichen Rahmen werden Zertifikat und Abschlussbericht in der Firma übergeben. Dem gesamten Prozess entsprechend wird empfohlen, dazu auch die Mitarbeiter einzuladen.

Dauer ca. 30 Minuten

DIE 6

HANDLUNGS-

FELDER

Führungs- und Unternehmenskultur:

Es soll festgestellt werden, ob die Kultur, also das Wertesystem des Unternehmens, definiert ist und wie sie gelebt wird.

Ein gutes Betriebsklima ist die Basis für Wertschätzung. Die Attraktivität eines Arbeitgebers wird maßgeblich dadurch bestimmt, wie Mitarbeiter einbezogen werden.   

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben:

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bedeutet, dass auf die privaten Interessen der Mitarbeiter und die sich ändernden Lebensumstände in besonderer Weise Rücksicht genommen wird.

Kompetenzentwicklung und Qualifizierung:

Welche Methoden setzt das Unternehmen zur Feststellung der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeitenden ein und mit welchem Erfolg wird dies realisiert. Ein wichtiges Element für eine nachhaltige Entwicklung ist das Weiterbildungs- und Kompetenzcontrolling.

Entlohnung und Anerkennung:

Das Gefühl der Mitarbeiter, dass ihre Leistung leistungsgerecht entlohnt wird, bestimmt wesentlich die Zufriedenheit und die Bindung an das Unternehmen.

Wahrnehmung und Anerkennung bestimmen die Qualität der Wertschätzung.

Mitarbeiter-Benefits und Betriebliche Gesundheitsförderung:

Die freiwilligen Mitarbeiter-Benefits steigert die Verbundenheit mit dem Unternehmen, dienen als Wertschätzung der Mitarbeitenden und können somit das Betriebsklima und die Mitarbeitermotivation fördern.

Employer Branding/Bildung der Arbeitgebermarke:

Employer Branding ist eine strategische Maßnahme, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben - die Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter für die Verbreitung einer positiven Arbeitgebermarke  

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